Über uns Projekte AIDS in Zahlen Interessantes


Jahresrückblick 2020:

Das Jahr 2020 ist auch bei Kranich "aus den Fugen" geraten: was wir mit unseren Partnerninnen und Partnern in Afrika geplant hatten, musste verändert, gestrichen, ganz neu bedacht werden. Corona beherrscht alle und alles! Nachdem wir in Deutschland ab März herzliche Anteilnahme-Bekundungen aus Afrika erhielten, bekamen ab Juli unsere Freunde nun selbst Angst und Panik vor dem Virus: am 9.7. gab es 5 900 Infizierte und am 19.7. 130 000 in Kenia! Im November dann waren allein 31 Ärzte an Covid 19 gestorben; ihre Kollegen klagten die Regierung an, weil es keinerlei Schutzkleidung für das Klinikpersonal und erst recht nicht für die "normale" Bevölkerung gibt. Ab Juli habe ich auf der Website von www.kranich-aidsinafrika.de ein "Corona-Tagebuch" mit fortlaufenden Original-Texten und -Fotos eingerichtet. Schauen Sie nach, Sie erfahren viel über den Lebensalltag in Afrika!

Kidukuru, das Dorf im Westen am Fuße der Ruwenzori Berge erhielt 3 420,-
Der Kindergarten mit angeschlossenen ersten Klassen der Primary School bekommt von der staatlichen Aufsichtsbehörde immer neue Corona-Auflagen. Anfang des Jahres sollten eigentlich die staubigen Lehmböden in den Räumen mit Zement-Estrich befestigt werden. Bis zum Corona Lockdown im März schaffte man nur die Hälfte. Dann ruhte alles – keine Arbeit mehr, als Folge gibt es kein Geld, sondern wachsender Hunger und Streit in den Familien. Im Juli schlugen wir das "emergency corona programme" vor, das in Kidukuru ein Gartenbau- und Pflanzenzucht-Projekt wurde: sie beraten, was sie vorhaben, wir finanzieren einen "push-up" zum Einstieg. Ein ehemaliges Waisen- und Kindergartenkind, jetzt engagierter Jungunternehmer, begann es in Kidukuru mit einer Extra-Spende der Ein Zehntel Stiftung aus Stuttgart.

Kyakatwire in Westuganda, die Selbsthilfe-Initiative um Bauer Francis, erhielt 1 150,- , Um den Frauen, den 47 AIDS-Betroffenen und Waisen kleine eigene Gruppenprojekte zu ermöglichen. Francis schreibt, dass sie noch keinen Covid19 Fall haben, aber in den Nachbargemeinden wohl. Ich habe ihnen die Empfehlungen der WHO auf englisch zugeschickt.

Kitojo, das Dorf mit dem eigenen Krankenhaus, erhielt 3 685,-
Aufgrund eines Sonderantrags an  "Kind ohne Eltern". Damit lebt unsere Zusammenarbeit mit dieser Stiftung aus Kiel von vor 20 Jahren noch einmal auf, um den Jugendlichen, die als Waisen weitgehend ohne Schulbildung groß geworden sind, ein handwerkliches Training zu ermöglichen. Ein Schuhmacher begann im Februar die Vorbereitungen für seine Kurse an mehreren umliegenden Dörfern, um bis zu 80 Jugendliche zu erreichen. Die Maschinen und das Werkzeug für die Lederarbeiten wurden gekauft, dann kam der Lockdown. Erst im November konnte begonnen werden mit 16 Jungen und 35 Mädchen, von denen kürzlich 12 verheiratet wurden. Dieses Problem wird von allen Partnern beschrieben: die Mädchen, die aufgrund der Schließungen zu Hause herumsitzen, werden an meist ältere Männer (zwangs)verheiratet oder sie werden schwanger - "wir erwarten viele Babies im nächsten Jahr..."

Kony Ngimani Self Help Group auf Rusinga Island, Kenia, erhielt 1 850,-
David berichtet pünktlich über den gemischt bepflanzten Acker am Victoria-See. Die Mitglieder haben alle AIDS, sind aber mit ihren antiviralen Medikamenten gut eingestellt. Bei schweren Arbeiten wie das Pflügen helfen Jugendliche für ein Tagesgeld mit. Die Ernten werden unter den Mitgliedern verteilt und auch verkauft, so kommen immer auch eigene Einnahmen auf das Konto.
Und immer noch wichtig - AIDS-Aufklärung!

KIBISOM, auch auf Rusinga Island in Kenia, bekam 1 830,- und steht für die Erneuerung, die in "unseren" Projekten stattfindet. Nachdem die Begründerin Esther und die alten Mitglieder nicht mehr vor Ort leben, haben jetzt Kinder und Enkel KIBISOM übernommen. Sie halten Bienen, pflanzen und wässern deren Nektarpflanzen, legen Gemüsegärten zur Eigenversorgung und als Lehrgärten an, forsten mit einer Umweltorganisation die Insel wieder auf und bieten Kindern eine Bücherei und zum Teil Mahlzeiten an. Im Juli wurden wir von einer Pfarrerin aus Ludwigsburg gefragt, ob wir die Briefkarten aus Recyclingpapier liefern könnten: sie hatte eine hübsche Karte mit dem Kranich-Logo erhalten und wollte sie nun für ihre Gemeindepost nutzen. So begannen in KIBISOM Gruppen mit 3 Leuten (wegen Corona) bis September 150 Karten herzustellen. Und noch einmal 400 sollen bis zum Jahresende fertig werden. Die Karten sind schön geworden, aus Altpapier mit eingeprägten Pflanzenmotiven, und ab 2021 für jedermann bei uns zu bekommen…..

Onyalo Biro Women Group in Kendu Bay, Kenia erhielt 1 750,- und ist noch eine feste Gruppe mit alten Mitgliedern, die alles gemeinsam beschließen unter der Leitung von Tamima, der Tochter der legendären Mama Fatuma. Tamima arbeitet als Krankenschwester im Intensiv-Bereich der großen Klinik in Kendu-Bay und berichtet regelmäßig über den Stand  von Covid19. Die Landbevölkerung ist uninformiert, hat keine Masken und wird auch ziemlich alleingelassen. Tamima hält als Gesundheitsbeauftragte immer wieder Seminare für Jugendliche und Erwachsene zur Aufklärung. Ihre Fotos im Internet zeigen viele Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren bei der Adventisten-Gemeinde und den Pfadfindern, denen sie Prävention von Covid19 und Hiv/Aids gleichermaßen erklärt.

Single Mothers Association (SMAK) in Nairobi erhielt 2 150,-, denn Angelina, unsere erste Partnerin in Kenia, ist immer noch politisch und sozial im Einsatz. Sie hat sich der Straßenkinder und Straßenfamilien in Nairobi angenommen und auch an ihrem Heimatort in Kakamega, ganz im Westen Kenias gelegen, hat sie Jugendlichengruppen initiiert. Auch ihre Fotos und Kommentare sind auf unserer website www.kranich-aidsinafrika.de unter Corona-Tagebuch anzuschauen- sie berühren durch ihre authentischen Bilder und zeigen diese Seite einer afrikanischen Großstadt hautnah....

Springs of Hope, der Waldorf-Kindergarten bei Eldoret, Kenia erhielt 5 550,-. Diese hohe Summe wurde vor allem durch Felix, dem Freund aus Dresden, und mit der Waldorfschule und dem Kindergarten Dresden aufgebracht. Nancy von Springs of Hope hatte den Kindergarten aufgebaut, der kurz vor dem Lockdown fast fertiggestellt war, aber durch neue staatliche Auflagen nicht eröffnet werden konnte. Deshalb kamen von ihr verzweifelte Bitten um weitere Hilfen, und am Ende haben wir Geld von 2021 vorgeschossen – in der Hoffnung, das sich alles bessern wird…...

Upendo Waldorf-Kindergarten in Bukura, westliches Kenia, erhielt 2 550,- auch, weil hier die staatlichen Corona-Auflagen ein normales Betreiben unmöglich machten. Es mussten Einzeltische und Stühle gekauft und die Mitarbeiter mit geringen Gehältern über Wasser gehalten werden. Die beiden Leiterinnen von Springs und Upendo haben sich Ende November getroffen, um ein gemeinsames Nähprojekt zum Maskennähen zu beginnen. Damit sollen die entgangenen Schulgelder aufgefüllt werden. Die Frauen dort sagen: "Armut ist wie ein Löwe, kämpfst du nicht, wirst du gefressen".

Vielen Dank Ihnen allen für Ihre großen und kleinen Spenden und wenden Sie sich gern mit Fragen und Kommentaren an uns.

Herzlichst, Ihre Elisabeth Marquart und Familie