Über uns Projekte AIDS in Zahlen Interessantes


Häufige Fragen zu HIV/AIDS:

E
inige der häufigsten Fragen unserer Projektpartner geben einen Hinweis auf das Problem HIV/AIDS in Afrika, aber auch bei uns gibt es noch Aufklärungsbedarf.

Frage: Kann ein Kondom verschwinden beim Sex?
Antwort: Nein, die Vagina ist nicht geöffnet zum Bauchraum. Ein Kondom kommt immer wieder aus dem Körper heraus. Auch wenn es so scheint, als wäre es verschwunden, kann es später mit den Fingern herausgeholt werden. Dann hat es aber seinen Schutz verloren! Deshalb ist es wichtig, dass ein Kondom richtig und gewissenhaft benutzt wird. Männer sollten dies vor dem Sex üben. Danach muss es vorsichtig abgezogen und in den Müll geworfen werden, nicht in die Landschaft.

Frage: Wenn wir dasselbe Handtuch nach dem Sex benutzen, ist das gefährlich? Antwort: Nein. Das HI-Virus überlebt nur im Körper. Nicht an der Luft. Die riskante Körperflüssigkeit des einen Menschen muss die innere Schleimhaut des anderen treffen. Samen auf der Hand, im Handtuch oder Blut auf der intakten Haut machen nichts. Sie müssten eingerieben werden in eine Wunde. Oder durch die Vagina, den Darm oder den Mund eindringen und so in den Körper gelangen.

Frage: Ich habe gehört, dass Verhütungsmittel vom Westen eingesetzt wurden, damit Afrikaner irgendwann aussterben sollen.
Antwort: Das stimmt nicht, denn im Westen werden auch Verhütungsmittel aller Art benutzt. Sie haben sich auf der ganzen Welt bewährt.

Frage: Ein Kondom zu benutzen ist, als wenn du ein Bonbon mit Papier lutschst.
Antwort: Man kann Sex nicht mit dem Geschmack eines Bonbons vergleichen. Sex umfasst Gefühle und eine Beziehung zu dem Partner und ist nicht wie der Geschmack beim Essen.

Frage: Werden Männer krank, wenn sie nicht regelmäßig Samen abgeben?
Antwort: Nein. Samen werden beim Samenerguss abgegeben und haben nichts mit Krankheit zu tun.

Frage: Wenn mein Partner HIV hat und ich auch, müssen wir ein Kondom benutzen?
Antwort: Ja, denn eine Infektion mit einem anderen Virus-Typ kann dich weiter schwächen.

 
   

 

 

 

Home
Links
Kontakt
Impressum